Seite drucken
Albert Schweitzer Kinderdorf

Finanzierung

Die Grundversorgung der Kinder wird durch die Pflegesätze der Jugendämter finanziert.

Darüber möchten wir so individuell wie möglich auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes eingehen. Wir wollen Hobbys unterstützen, besondere Begabungen fördern, Ferien- und Freizeitaufenthalte ermöglichen. Oder es sind zusätzliche pädagogische Fachkräfte notwendig, zum Beispeil für eine ganz individuelle Hausaufgabenbetreuung oder die gezielte Unterstützung der Familien in besonderen Situationen. notwendig.

Ein großes Anliegen ist uns die Förderung der Kinder im musischen oder sportlichen Bereich. Wir beschäftigen hierfür MusiklehrerInnen und ErlebnispädagogInnen.

Gleich ob eine neue Brille, ein Schulranzen oder ein Fahrrad – oft sind wir auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Auch der Kontakt zu Ehemaligen ist eine Aufgabe, die uns sehr wichtig ist und finanziert sein will.

Spenden, Mitgliedsbeiträge, Bußgeldzuweisungen und Vermächtnisse bilden deshalb eine zweite wichtige Säule in der Finanzierung der Kinderdorfarbeit.

Daher ist unser Verein auf die Unterstützung von Förderern aller Art besonders angewiesen. Nur so können wir unsere pädagogische Arbeit in der bewährten familienorientierten Form und der Qualität weiterhin anbieten.

Hier spenden

Hier Mitglied werden

Dankeschön an alle Mitarbeitenden und Hauseltern!

Großer Dank gilt unseren Mitarbeitenden und den Hauseltern. Ohne sie gäbe es das Leben im Kinderdorf nicht. Nur durch sie können Kinder wieder Kinder sein – in einer Familie, die Schutz und Geborgenheit gibt.

http://www.albert-schweitzer-kinderdorf.de//unser-kinderdorfverein/finanzierung