Aktuelles
!! LEIDER ABGESAGT !! Platzkarte gesucht – Familie 2.0 – Patchwork-Konstellationen in der Kinder- und Jugendhilfe
!! LEIDER ABGESAGT !!
Die Patchwork-Familie gilt bei vielen Familienforschern als das Familienmodell der Zukunft.Immer mehr Kinder und Jugendliche wachsen nicht nur in einer, sondern in mehreren Familien auf. Dies birgt Chancen, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Es ist erwiesen, dass Kinder aus Patchworkfamilien ein 56-fach erhöhtes Risiko haben, in der stationären Jugendhilfe untergebracht zu werden als Kinder aus traditionellen Familien.
Aufgrund dieser Tatsache hat der Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V. seit Herbst 2018 das vom KVJS geförderte Modellprojekt „Familie 2.0 – Praxisentwicklungsprojekt zur Weiterentwicklung von Unterstützungsmöglichkeiten für Familien in Patchwork- und Stiefelternkonstellationen in Erziehungshilfen“ mit wissenschaftlicher Begleitung durch das ISM Mainz durchgeführt. Unsere paritätische Mitgliedsorganisation kann hier nun aus ihren Erfahrungen und Erkenntnissen berichten.
Deshalb findet zum Abschluss des Projektes ein Fachtag am 31.05.2022 im Hospitalhof Stuttgart statt.
Die Veranstaltung richtet sich an Leitungs- und Fachkräfte aus den ambulanten und stationären Erziehungshilfen. Es werden Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Modellprojekt vorgestellt und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion geboten.
Die Anmeldung erfolgt über den KVJS.
Nähere Infos können dem Flyer in der Anlage entnommen werden.