Seite drucken
Albert Schweitzer Kinderdorf

Erziehungsstellen & Familienwohngruppen

In den uns angegliederten Erziehungsstellen betreut jeweils eine sozialpädagogische Fachkraft ein bis zwei Kinder in ihrer privaten, familiären Lebensgemeinschaft im eigenen Zuhause. Die pädagogische Fachkraft ist angestellt beim Albert-Schweitzer-Kinderdorf e.V., kann aber leben und arbeiten mit Kindern im privaten Umfeld.

Die in einer Erziehungsstelle aufgenommenen Kinder haben einen besonderen Bedarf an Kontinuität und intensiver Unterstützung, da ihre Herkunftsfamilien aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen die Betreuung und Erziehung nicht sicherstellen konnten.

Unser pädagogisches Angebot

  • Die zuständige Erziehungsleitung bietet den Erziehungsstellenfamilien eine intensive pädagogisch-fachliche Beratung und Betreuung.
  • Die Kinder leben in einer Kleinfamilie, erfahren Kontiniuität und Orientierung. Sie werden intensiv begleitet und individuell gefördert.
  • Unserer Einrichtung angegliedert sind mehrere Erziehungsstellen und Familienwohngruppen (ab 3 aufgenommenen Kindern spricht man von Familienwohngruppen). Es gibt regelmäßige Teamtreffen für einen Austausch untereinander. 

Weitere Informationen zum Herunterladen:

http://www.albert-schweitzer-kinderdorf.de//unsere-angebote/stationaere-angebote/erziehungsstellen-familienwohngruppen