Seite drucken
Albert Schweitzer Kinderdorf
„Hingebung am Leben aus Ehrfurcht vor dem Leben"Albert Schweitzer

Der Humanist und Tropenarzt Albert Schweitzer ist mehr als ein Namensgeber für uns: Die lebensbejahende Ethik des engagierten Menschenfreundes hat die gemeinsame Arbeit von Anfang an geprägt und motiviert.

Albert Schweitzer war und ist ein Vorbild. Sein Mut, seine Entschlossenheit, sein Stehvermögen in schwierigen Zeiten sind beeindruckend und immer aufs Neue inspirierend. Unser Engagement orientiert sich bis heute an Albert Schweitzers gelebter Menschlichkeit, seiner aktiven Nächstenliebe und seinem Leitbild von der Ehrfurcht vor dem Leben. Das bedeutet für uns im Albert-Schweitzer-Kinderdorf-Verein:

  • Wir wollen jedes Kind in seiner Persönlichkeit achten, in seiner individuellen Eigenart annehmen, in seinen Gefühlen wahrnehmen und verstehen, in seiner Abhängigkeit erkennen, umsorgen und beschützen, zu selbsttätigem Handeln und zu Kreativität ermutigen, in seinen Fähigkeiten stärken und fördern.
  • Wir wollen allen Kindern eine körperlich, seelisch und geistig gesunde Entwicklung ermöglichen.
  • In diesem Sinne übernehmen wir Verantwortung für Kinder.
  • Das Leitbild des Albert-Schweitzer-Kinderdorfvereins (PDF-Datei) entstand als Ergebnis eines Arbeitsprozesses. Es unterliegt aufgrund sich wandelnder Anforderungen und eines fortlaufenden Lernprozesses der ständigen Veränderung.
http://www.albert-schweitzer-kinderdorf.de//unser-kinderdorfverein/unser-leitbild