Seite drucken
Albert Schweitzer Kinderdorf

Kindergarten Waldpiraten

Der naturnahe Kindergarten „Waldpiraten“ des Albert-Schweitzer-Kinderdorfes ist ein Betreuungsangebot für im Kinderdorf lebende Kinder als auch für externe Kinder aus Waldenburg und umliegenden Gemeinden. Er befindet sich in herrlicher naturnaher Lage auf dem Gelände des Kinderdorfs umgeben von Wald und Wiesen. 

Unser pädagogisches Angebot

  • Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren auf.
  • Unsere Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag zwischen 07:30 Uhr und 13:30 Uhr.
  • Durch die optimale naturnahe Lage haben Kinder die Möglichkeit in enger Beziehung mit der Natur aufzuwachsen.
  • Regelmäßige Erlebnistage im Bewegungsgarten und nahen Wald erschließen den Kindern unsere Umwelt, machen sie begreifbar und erfahrbar.
  • Eine gesunde Sprachentwicklung stellt einen Schlüssel für das weitere Lernen von Kindern dar. Sprache eröffnet den Kindern erst ihre Welt und ist die Grundlage für Wissensvermittlung und Lesen. Unsere Mitarbeiterinnen sind speziell geschult und setzen im Alltag spezielle Sprachentwicklungsprogramme ein.
  • In unserem "Elterncafe" können sich die Eltern unserer Kindergartenkinder über Erziehungsfragen austauschen. Das Elterncafe findet einmal pro Monat in gemütlicher Atmosphäre in den Räumlichkeiten des Kinderdorfes statt. Im Mittelpunkt steht die Frage "Wie kann ich die Entwicklung meines Kindes fördern?" Alltagspraktische Fragen aber auch spezifische Themen wie frühkindliche Entwicklung des Gehirns oder kindliches Lernen mit allen Sinnen, aber auch Rituale und Regeln werden thematisiert.
  • Wir arbeiten eng mit der Waldenburger Josef-Helmer-Schule zusammen mit dem Ziel einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule hinzubekommen.
http://www.albert-schweitzer-kinderdorf.de//unsere-angebote/kindergarten-waldpiraten