Seite drucken
Albert Schweitzer Kinderdorf

Wohngruppe MiMi

In der Dezentralen Wohngruppe Heilbronn „MiMi – Miteinander Mittendrin“ leben Mädchen und Jungen, die Schulen in  Heilbronn besuchen. Sie werden im Alter von 6 bis 13 Jahren aufgenommen. Die Kinder brauchen einen begrenzten Zeitraum eine Lebensform außerhalb ihrer Familie, aber in deren  Nähe. Manche Kinder bleiben bis zu ihrer Verselbstständigung in der MiMi. Oft benötigen diese jungen Menschen und deren Familien zusätzliche Hilfen in verschiedenen Lebensbereichen, etwa in der Schule, oder in der Bewältigung des Alltags, zur Verbesserung der familiären Beziehungen oder Unterstützung in der Erziehung.

In der Wohngruppe werden Kinder auf ihrem Lebensweg begleitet. Vorderstes Ziel ist die Erziehung gemeinsam mit den Eltern. Das Leben der Kinder soll durch eine umfassende, individuelle und ganzheitliche Förderung positiv gestaltet werden. Grundsätzlich steht die Rückkehr in die Herkunftsfamilie als Ziel an.

Falls dies nicht möglich ist, wird gemeinsam mit den Eltern die Erziehungsaufgabe wahrgenommen. In diesem Fall bleiben die Kinder bis zu ihrer Verselbstständigung oder bis zu einem Wechsel in ein anderes Jugendhilfeangebot in der Wohngruppe. 

Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer, das Gemeinschaftsleben ist wichtig. Es findet in den Gruppenräumen statt. Der Alltag orientiert sich an den Kindern.

Infoflyer Mimi Heilbronn (PDF-Datei)

Unser pädagogisches Angebot

  • Wir begleiten die aufgenommenen jungen Menschen auf ihrem Lebensweg und entwickeln gemeinsam eine Zukunftsperspektive.
  • Dabei bieten wir eine umfassende, individuelle und ganzheitliche Förderung.
  • Ziel ist grundsätzlich die Rückkehr in die Herkunftsfamilie. Falls dies nicht möglich ist, wird gemeinsam mit den Eltern die Erziehungsaufgabe wahrgenommen.
  • In diesem Fall bleiben die Kinder bis zu ihrer Verselbstständigung oder bis zu einem Wechsel in ein anderes Jugendhilfeangebot in der Wohngruppe.
  • Wir bieten den jungen Menschen und deren Familien Hilfen in verschiedenen Lebensbereichen, etwa in der Schule, oder in der Bewältigung des Alltags, zur Verbesserung der familiären Beziehungen oder Unterstützung in der Erziehung.
  • Jedes Kind hat bei uns sein eigenes Zimmer. Das gemeinschaftliche Leben ist uns wichtig, es findet in den Gruppenräumen statt.
  • Der Alltag orientiert sich an den Bedürfnissen der jungen Menschen.
http://www.albert-schweitzer-kinderdorf.de//unsere-angebote/stationaere-angebote/wohngruppe-mimi-hn